The inspiration for this building leads to Paul Virilio – The Aesthetics of Disappearance. His „Dromology“ is about the architecture of the network of relationships between fields of perception, which in turn depend on speed. The design poses questions about space, time and the view of objects as one drives by.
The configuration of the building is done as an interlocking ensemble of 3 monolithic cubes. The resulting sculpture offers a multiple, functional and design integration into the surroundings. It allows easy orientation for visitors and a multi-layered image that is different from each side.
The design approach is intensively linked to urban planning. Since the site is located on the railroad, this is the most important side of the building. Tens of thousands of people pass by this site every day on the S-Bahn and railroad and will perceive it as a gateway to the city.
It is the inverse of Virilio’s philosophy of speed when the object is standing and the people are being moved. But in perception, it’s the same thing. We want to dynamize the building by having the different angles change the house. To do this, there are slats that show different colors or generate images as they pass by.
Die Inspiration für dieses Gebäude führt zu Paul Virilio – Die Ästethik des Verschwindens. In seiner „Dromologie“ geht es um die Architektur des Beziehungsgeflechts der Wahrnehmungsfelder, die wiederum von der Geschwindigkeit abhängen. Der Entwurf stellt Fragen nach Raum, Zeit und dem Blick auf Objekte, wenn man vorbeifährt.
Die Konfiguration der Baukörper erfolgt als ineinandergeschobenes Ensemble von 3 monolithischen Kuben. Die dadurch entstehende Skulptur bietet eine multiple, funktionale und gestalterische Einbindung in die Umgebung. Sie ermöglicht eine einfache Orientierung für Besucher und ein vielschichtiges Bild das von jeder Seite unterschiedlich ist.
Der Entwurfsansatz ist intensiv mit dem Städtebau verknüpft. Nachdem das Grundstück an der Bahn liegt, ist dies die wichtigste Seite des Gebäudes. Zehntausende Menschen fahren jeden Tag mit der S-Bahn und Eisenbahn an diesem Ort vorbei und werden ihn als Tor zur Stadt wahrnehmen.
Es ist die Umkehrung von Virilios Geschwindkeitsphilosophie wenn das Objekt steht und die Menschen bewegt werden. Aber in der Wahrnehmung ist es das Gleiche. Wir wollen das Gebäude dynamisieren indem die unterschiedlichen Blickwinkel das Haus verändern. Dazu gibt es Lamellen die im Vorbeifahren verschiedene Farben zeigen oder Bilder generieren.